WIR für unsere Kinder

Der Förderverein der evangelische KiTa Arche Noah – Kippekausen e.V. wurde am 10.11.2020 von Eltern der KiTa neu gegründet. Mit dem neu gewählten Vorstand, viel Motivation und Engagement wollen wir unseren Kindern viele spannende Projekte und Begegnungen ermöglichen.
Zur Webseite der Evangelische Integrative KiTa Arche Noah Kippekausen

Samstag, Januar 20, 2024
Auch 2023 durften die Kinder der Kita Arche Noah ihre Wünsche an das Christkind schicken. Kurz vor Weihnachten hat das Christkind dann schon die Geschenke unter den Baum in der Kita gelegt. Es gab leuchtende Kinderaugen bei der Bescherung. Die Katzen und Igel freuten sich über bunte Kugelbahnen und die Bären spielen nun mit ihrer neuen Lego Duplo Eisenbahn.
Samstag, Januar 20, 2024
St. Martin hat in unserer Kita mittlerweile Tradition. Wir beteiligen uns seit drei Jahren an der Organisation von Pferd, Kapelle sowie der anschließenden Feier mit Punsch und Glühwein. Jedes Jahr aufs Neue ist wunderschön anzusehen, wie alle Kinder strahlen und diesen besonderen Tag genießen. Dies zeigt uns, wie wichtig solche Traditionen für unsere Kinder sind. Bedanken möchten wir uns bei allen Helfern und Unterstützern, die diese schöne Feier möglich gemacht haben. So konnten wir an diesem Abend mit den Einnahmen durch Punsch, Glühwein(tassen)verkauf und Spenden, einen tollen Betrag für unsere Kinder erreichen und hoffen damit die Kita weiter unterstützen zu können.
Dienstag, September 12, 2023
Vor den Sommerferien sind vier sehr fleißige Hennen auf das Außengelände der Kita gezogen. Drei Wochen lang waren sie das Highlight des Kita-Alltags und die einzelnen Gruppen konnten wunderbar beobachten, füttern und sich täglich auf die Suche nach einem oder mehreren Eiern begeben. Wir danken insbesondere den einzelnen Mitarbeiterinnen für die Pflege und freuen uns, dass sowohl die Kinder als auch die Tiere eine tolle Zeit hatten.
Montag, Mai 15, 2023
… wir blicken auf einen ersten erfolgreichen Helfertag zurück. Motivierte Eltern und Kinder trafen sich am Samstag zum gemeinsamen Aufräumen und verschönern des Außengeländes. Ein marodes Gartenhaus wurde abgerissen, dorniges Unkraut im Bärengarten entfernt, der Sichtschutz weiter eingeflochten, der Fußfühlpfad erneuert und die Spielstrassenmarkierungen erneuert… Durch einen plötzlichen Wolkenbruch schwammen die Straßenmarkierungen leider etwas weg und die Helfer mussten eine Zwangspause zur Stärkung mit leckeren Grillwürstchen einlegen. Der Förderverein dankt allen motivierten Helfern!!!

Montag, Mai 16, 2022
Nachdem Anfang des Jahres im hinteren großen Außengelände der Kita Wildwuchs, morsche Bäume und Dornen entfernt wurden und so eine tolle neue Fläche entstanden ist, kann nun mit der Neugestaltung begonnen werden. Die Nutzung des Außengeländes ist ein fester Bestandteil des Tagesablaufes der Kinder in unserer Kita. Dem natürlichen Bewegungsdrang mit Rennen, Klettern, Entdecken von Natur und Dingen möchten wir Raum geben. Deswegen möchten wir den Bereich spannend, abwechslungsreich für die kleineren wie auch die größeren Kitakinder neu gestalten. Wir freuen uns über zahlreiche Spenden, damit wir unser großes Projekt " Neugestaltung Außengelände der Kita" in die Tat umsetzen können.
Dienstag, Juni 08, 2021
Mit den derzeit sinkenden Coronazahlen sind wir optimistisch, nach den Sommerferien einen Flohmarkt für Kinderkleidung auf dem Außengelände der Kita veranstalten zu können. Wir freuen uns auf viele interessierte Besucher:innen und auf nette Gespräche bei Kaffee und Kuchen. Sobald wir nähere Informationen darüber haben, ob die geplante Veranstaltung (Coronakonform) stattfinden kann werden wir es über die Webseite bekannt geben. Natürlich freuen uns über Sachspenden für die Tombola!
Donnerstag, Mai 20, 2021
Unser erstes Projekt wird eine Matschanlage sein. Diese Matschanlage soll viel Spaß am Spiel mit dem kühlen Nass bieten. Ob Matschtisch, Wasserrad oder das Wasserspiel – an allen Stationen kann nach Herzenslust geplantscht, gespritzt und gematscht werden.

Förderverein der evangelischen KiTa Arche Noah Kippekausen e.V.
An der Wallburg 1A
51427 Bergisch Gladbach
Registergericht: Köln | Registernummer: VR 20712

Spendenkonto bei der Kreissparkasse Köln:

• BIC: COKSDE33XXX